Der Usability + UX Check für Ihre Webseite

Warum eine gute User Expierence (UX) und Usability wichtig ist.

Wie steht es um die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite?
Google sagt dazu:  „Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst?“

Frei nach dem Motto: „Don´t make me think!“ möchte der Nutzer Ihrer Webseite ohne nachzudenken die Seite bedienen. Die fehlerfreie Performance ist für den Nutzer selbstverständlich. Klappt dies nicht wie gewünscht, straft der Kunde Sie mit einer hohen Absprungrate und geringen CTR. Das heißt im zweiten Schritt die Seitenrelevanz sinkt und Ihr Ranking bei google & Co. leidet.

Aus Erfahrung wird man klug

Gerade bei dem Relaunch einer Webseite bietet es sich an die bestehende Webseite genau zu betrachten und zu eruieren was funktioniert und was nicht. Hier kann google Analytics helfen. Aber auch simple Testreihen können Klarheit über die Funktionalität Ihrer Webseite liefern. Ziel ist es die Webseite im Hinblick auf UX und Usability zu verbessern und  neue Standards zu berücksichtigen.

Die Basis muss stimmen

Das heißt die Seitenstruktur muss übersichtlich sein. Reduzieren Sie gegebenenfalls Ihre Menüpunkte um mehr Übersicht zu erlangen. Eine Anzahl zwischen 5 und 9 pro Ebene ist gut. Zudem muss die Funktionalität für alle Endgeräte gegeben sein. Die Seite muss sich auf dem Smartphone genauso perfekt präsentieren, wie auch auf dem Desktop. Das ist kundenfreundlich.

Nicht die Orientierung verlieren

Kann man sich auf Ihrer Webseite verlaufen? Sehr unangenehm ist es, wenn der User die Orientierung verliert. Gerade bei verschachtelten Elementen wie einem Newsmodul oder Shopkategorien sollte darauf geachtet werden, dass der User den Weg ohne Probleme wieder zurück findet. Hier hat sich eine Breadcrump Navigation bewährt oder auch der simple ZURÜCK Button tut gute Dienste.

Definieren Sie Ziele, primäre und sekundäre.

Die klare Kommunikation Ihres Ziels elementar. Was möchten Sie, dass auf Ihrer Webseite geschieht? Das kann eine Anmeldung zum Newsletter, der Verkauf eines Aktionsproduktes oder die simple Kontaktaufnahme per Formular sein. Welche Schritte sind aus Sicht des Kunden nötig das Ziel zu erreichen. Was hält den Kunden davon ab das Kontaktformular auszufüllen oder den Newsletter zu bestellen? Planen Sie hier den Klickfluss genau durch. Mit wenigen Klicks zum Ziel und die Buttons der primären Ziele müssen auffallen. Lenken Sie die Blicke durch gezielte Akzentuierung und dirigieren Sie den User komfortabel bis zum Abschluss.

Nutzen Sie Design Standards

Erfinden Sie das Rad nicht neu! Der Nutzer liebt gewohnte Strukturen und Funktionen. Aus dem Grund funktioniert der Menü Burger und das verlinkte Logo zum Homebildschirm. Gewohntes erhöht den Wohlfühlfaktor auf der Webseite. Verlieren Sie sich nicht in Effekten und behalten Sie den Content im Auge. Auch das schönste Template kann fehlenden Inhalt nicht ausgleichen. Ermöglichen Sie Ihren Kunden den Durchblick über das was Sie verkaufen oder herstellen. Die Webseite muss auf Ihr Produkt oder Dienstleistung perfekt angepasst sein.
Haben Sie noch Fragen zum Thema: User Experience und Usability?
Dann wenden Sie sich doch gerne an uns!


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