Gutes Gutschein­marketing

 

Gutscheinmarketing, alter Hut oder wirksames Werbemittel? 

Die Zettelchen mit denen man sparen kann, wer kennt sie nicht. Oft noch zum Ausschneiden gedruckt auf Gratiszeitungen. Diese Zeiten sind vermutlich vorbei. 

Gutscheinmartketing wird digital

Heute findet man eher die Gutscheinaktion für Onlineshops oder Direktversand der Gutscheine auf Hochglanzpapier. Prozentaktionen für Onlineshops können durchaus greifen vor allem wenn diese in gutem Kontext stehen. Empfehlungsmarketing und durchdachte Landingpages sind hier essentiell. 

Direktversand aber hochwertig

Der Direktversand von Gutscheinen ist ein effizientes Werbemittel um abhanden gekommene Kunden wieder einzufangen. Haptik und Storytelling sind hier die Devise. „Summersale extra 10 %“ nur für unsere Stammkunden könnte hier die Headline sein. Diese Aktionen greifen im Ladengeschäft und auch für Onlineshops. 

Gutscheine in Emails bleiben oft ungelesen

Natürlich könnte auch per Email versandt werden, hat aber nicht den Wirkungsgrad wie ein postalisch zugestellter Gutschein. Hinzukommen noch rechtliche Hürden. Ein Newsletter ohne Mehrwert wird selten akzeptiert und landet ungelesen im Papierkorb. Ebenso dürfen nicht einfach Gutscheine per Email an alle Kunden versandt werden. Hier gilt auch die DSGVO korrekte Handhabe für den Newsletterversand. Werbung darf generell nur nach Einverständnis versandt werden, sonst riskiert man Abmahnungen.

Kalkulation nicht vergessen

Generell ist zu sagen Gutscheinmarketing sollte nicht unüberlegt verbreitet werden. Rabatte müssen konsequent mit einkalkuliert werden, wenn der Deckungsbeitrags nicht mehr ausreicht nützt auch die erfolgreichste Rabattaktion nichts mehr.  

Kleingedrucktes

Man glaubt ja nicht wie lange so Mancher seine Papiergutscheine zu Hause herum liegen hat, fein geordnet und nach Jahren fallen sie einem in die Hände. Gutscheinmarketing sollte zeitlich begrenzt sein, einzulösen bis zum … ist hier eigentlich Pflicht ebenso muss genau definiert werden in welchen Filialen oder Webshops der Gutschein einlösbar ist. 

Auch bei Digitalen Gutscheincodes muss kommuniziert werden wie lange der Gutschein gültig ist. Ebenso muss klar gestellt werden, dass eventuell beworbene Produkte auch ausverkauft sein können und nur ein Gutschein pro Kunde angewandt werden kann.

So könnte Ihr Gutschein aussehen.

Sie haben Fragen oder wünschen ein rundes Konzept wie sich Gutscheinmarketing in Ihrem Unternehmen präsentieren könnte, dann sprechen Sie uns an.

 

Titelbild by:

Photo by Nicole De Khors from Burst

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