USP: 5 Tipps für dein Alleinstellungsmerkmal
Das Unique Selling Proposition ist das Ding, dass Ihr Unternehmen erfolgreich macht. Ihr Alleinstellungsmerkmal hebt Sie von der Konkurrenz ab und vermittelt den Mehrwert Ihres Unternehmens. Die Kunden sind immun geworden und reißerische Werbeaussagen haben lange nicht mehr die erhoffte Wirkung.
Sie haben das Produkt, dass das Leben Ihrer Kunden vereinfacht und das kein anderer hat. Diese Story muss beim Kunden ankommen und dieses USP muss herausgearbeitet und kommuniziert werden.
Wie sie das anstellen finden Sie in meinen 5 Tipps zur Herausarbeitung Ihres Alleinstellungsmerkmals.
Tipp 1 „Welche Probleme haben Kunden mit den bisherigen Produkten“
Der Kunde ist immer auf der Suche nach Verbesserung. Beim Gespräch mit dem Kunden zeigen sich immer wieder Probleme auf die nach Lösung suchen. Analysieren Sie diese und stellen Sie Ihr Produkt ins Verhältnis.
Beispiel:
Angenommen sie möchten Brillen verkaufen und die Brillen der Konkurrenz rutschen dem Kunden immer von der Nase, ist das ein Problem.
Tipp 2 „Was bietet Ihre Produktpalette / Dienstleistung“
Sie haben das Produkt/Dienstleistung, die Probleme löst wie kein anderer. Wir müssen nur herausfinden welches und wie. Nein das soll kein Scherz sein. Jedes Unternehmen kann sich einen USP herausarbeiten und sich so orientieren, dass dies auch beim Kunden ankommt.
Beispiel:
Ihre Brillen haben eine spezielle Bügelform die dem Kunden auch bei starker Belastung nicht von der Nase rutschen.
Tipp 3 „Was Ihre Kunden wollen und was Sie bieten“
Es reicht nicht einfach etwas Einzigartiges zu bieten. Man muss etwas bieten, dass die Kunden auch wollen. Entweder die Kunden sind sich ihres Problems bereits bewusst oder der Bedarf nach Lösung muss erst geweckt werden. Dies muss beim Storytelling Ihrer Werbebotschaft berücksichtig werden.
Beispiel:
Ein prägnanter Teaser wäre „Wussten Sie, dass der Brillenträger sich 5838 mal im Jahr die Brille zurück schiebt? Wir haben die Lösung für Sie!“
Tipp 4 „Sie lösen das Problem der Kunden“
Kommunizieren Sie Ihre Lösung prägnant und rücken Sie diese in den Mittelpunkt Ihrer Werbebotschaft. Keyvisuell und Aussage müssen prägnant und auf dem ersten Blick erkennbar sein. Lange Erklärungen sind kontraproduktiv, Kunden wollen nicht lange lesen.
Beispiel:
Ein Bild auf dem starke Bewegung erkennbar ist, Person mit auffälliger modischer Brille. Sowie das Wort „HÄLT.“ Lassen sofort erkennen, das es sich um eine Brille handelt die an Ort und stelle bleibt. Der Brillenträger wird getriggert und verweilt. Der Teaser wird gelesen und der Kunde ist sich nun seines Problems bewusst, dass der Lösung bedarf.
Tipp 5 „Strategie“
Längst ist bekannt, dass ein Plakat am POS (Point of Sale / Ladengeschäft) keine Alleinlösung sein kann. Kommunikation ist das A und O und Sie müssen dort kommunizieren, wo sich Ihre Kunden befinden. Ihre Kunden verbringen den Feierabend auf dem Sofa also kommen Sie in die Social Media Accounts, Google Suchen und Nachrichten Kanäle. Big Data liefert Möglichkeiten Sie müssen diese nur nutzen und den Weg der Verführung gehen.
Keine Sorge wir lassen Sie hier bei der Erarbeitung Ihres USP nicht alleine. Gerne übernehmen wir für Sie die Marktanalyse und Positionierung. Absatzstrategien gehen Hand in Hand mit Ihrem Produkt. Ein rundes Konzept, das auf den Kunden zu geht und das Storytelling abrundet ist unser Ziel.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.