Onlineshop - Optimierung der Suche...

Wenn die Suche zu lange dauert ist das schädlich für Ihre Verkaufszahlen

Boosten Sie Ihre Verkaufszahlen durch Optimierung der Suche im Onlineshop.

Das Suchfeld im Onlineshop ist ein gerne genutztes Tool für Nutzer auf Ihrem Onlineshop. Findet der User nicht das gewünschte Produkt ist ein Absprung schon vorprogrammiert.

Ihre Schnittstelle zum Kunden

Das kleine Feld mit der Lupe ist Ihre Schnittstelle zum Kunden. Sie haben die Möglichkeit hier direkt mit dem Kunden zu inteagieren und auf seine Bedürfnisse komfortabel einzugehen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten um die so genannte User Experience (UX) zu verbessern und zu optimieren. Der Fokus muss hier direkt auf dem Kunden liegen. Die Sucherergebnisse müssen transparent präsentiert werden und Vorschläge liefern die Nutzen bringen. Ein großer Nutzer für den Kunden ist zum Beispiel, wenn bereits in den Suchergebnissen Produktbilder zu sehen sind und auch Filterfunktionen erscheinen. Intelligente Produktvorschläge runden das Ganze umsatzwirksam ab.

Suche im Onlineshop

Sie stellen sich die Frage brauche ich überhaupt ein Suchfeld? Dann lautet die Antwort eindeutig JA!
Im Schnitt nutzen 20% aller Besucher des Onlineshops das Suchfeld und von diesen 20% kaufen 50% den gewünschten Artikel. Dies ist ein Benchmark den Sie immer im Auge behalten sollten.

Frust bei der Suche ist der Shoppingkiller

Findet der User nicht in einer angemessenen Zeit das gewünschte Produkt werden Sie ihn verlieren und das wahrscheinlich für immer. Dazu zählt nicht nur das Suchergebniss, sondern auch die Seitenladezeit. Setzen Sie hier auf beste Technologien und klares Design.

Der User möchte auch online den Service fühlen und durch Funktionen wie Autocomplete bei der Suche unterstützt werden. Schon beim ersten Tastenschlag sollten Vorschläge gegeben werden die komfortabel ausgewählt werden können. Der Nutzer fühlt sich verstanden und kann einfach einen Vorschlag wählen ohne das Wort selbst zu schreiben.

Relevanz bei den Suchergebnissen

Amazon beschäftigt alleine 800 Entwickler für die Optimierung der Suchergebnisse und erreicht damit erwiesenermaßen sehr gute Relevanz. Machine Learning und Kategorisierung sind Details die zusammenspielen und dem User eine relevante Ergebnissseite präsentieren.

Fast empathisch werden die Ergebnisse mit Produkten befüllt die dem Nutzer gefallen könnten und je ausgefeilter Ihre Suche ist desto höher ist die Kaufwahrscheinlichkeit.

Sie haben Fragen zur Erstellung der optimalen Suchergebnisseite? Dann sprechen Sie uns an wir beraten Sie gerne!

 

 

 

Zurück

more