Google Analytics

Die kostenlose Analyse Software für Ihren Webauftritt.

Ihre Kunden kommen nicht zum Abschluss? Dann kann es durchaus am Aufbau Ihres Webauftritts liegen. Google bietet hier mit Google Analytics ein Analysetool für die Ursachenforschung. Der Tracking-Code verfolgt die User Anonym und ermöglicht genauen Einblick in die Verhaltensmuster.

Woher gelangen Kunden auf meine Webseite?

Dies betrifft nicht nur den Wohnort sondern auch ob der User von der organischen Google Suche oder Bezahlanzeigen zu Ihnen gelangt. Sind Sie zum Beispiel Besitzer eines italienischen Restaurants und möchten Kunden vor Ort anziehen müssen Sie Ihre Anzeigen im Umkreis beschränken. So sparen Sie bares Geld und verringern die Absprungrate von Usern die nicht in Ihr Einzugsgebiet passen.
Der Erfolg lässt sich mit Google Analytics verfolgen und die Webseite kann darauf angepasst werden.
-    Wo wohnt der User?
-    Wie kam er auf Ihre Webseite?

Welches Endgerät verwendet Ihr Kunde?

Google Analytics ermöglicht den genauen Überblick welche Endgeräte Ihre Kunden verwenden. Wenn Ihre Webseite zu 75% von mobilen Endgeräten aufgerufen wird und die Absprungrate hoch ist, ist davon auszugehen, dass die Optimierung Ihres Webauftritts nicht optimal ist. Bitte beachten Sie, dass auch die Ladezeit eine tragende Rolle spielt. Der User verliert unterwegs die Geduld und bricht eher ab als 2 Minuten auf den Seitenaufbau zu warten.

Wie ist die Usability Ihres Webauftritts?

Der Kunde muss sich optimal und selbsterklärend auf Ihrer Internetseite zurechtfinden. Hier stellt sich die Frage habe ich zu viel oder zu wenig Text auf der Webseite. Wie ist die Bildsprache? Sagen meine Bilder etwas zum Thema aus oder sind diese mehr Lückenfüller? Passt der Content zur Überschrift? Diese Fragen gilt es zu klären, wenn die Absprungrate hoch ist. Sie verfolgen mit Ihrer Webseite ein bestimmtes Ziel? Dann nehmen Sie den Kunden so an die Hand, dass er komfortabel zum Kontaktformular oder zur Newsletter Anmeldung geleitet wird.
Die Übersicht die Google Analytics hier als Verhaltensfluss liefert ist sehr aufschlussreich.

Was muss beachtet werden?

In der Regel lässt sich Google Analytics in alle bestehenden Webseiten einbinden. Der User muss allerdings im Bereich Datenschutz darauf hingewiesen werden, dass seine Daten anonym von Google für diesen Dienst verwendet werden.
Sie haben weitere Fragen? Dann sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

Zurück

more

  • Google Analytics

    Ihre Kunden kommen nicht zum Abschluss? Dann kann es durchaus am Aufbau Ihres Webauftritts liegen. Google bietet hier mit Google Analytics ein Analysetool für die Ursachenforschung. Der Tracking-Code verfolgt die User Anonym und ermöglicht genauen Einblick in die Verhaltensmuster.

    Weiterlesen …

  • Der Usability + UX Check für Ihre Webseite

    Wie steht es um die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite? Frei nach dem Motto "Don´t make me think!" möchte der Nutzer ohne nachzudenken die Seite bedienen. Machen Sie jetzt den Nutzerfreundlichkeits-Check für Ihren Internetauftritt!

    Weiterlesen …

  • Erfolgreiche Suchmaschinen­optimierung

    Neue Zugriffsmethoden auf Suchergebnisse erfordern bessere Anpassung Ihrer Webseite.

    Weiterlesen …

  • Nutzen Sie schon Newsletter?

    Informieren Sie Ihre Kunden direkt per Newsletter über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Kostengünstig und Datenschutzkonform dank dem Newsletter System von CleverReach.

    Weiterlesen …